Vita

Katharina Scheithauer
15.04.1967 Geboren in Olbernhau / Erzgebirge
Meine Eltern gaben mir als Spielzeuggestalter das Talent und die Begeisterung für kreatives Gestalten mit auf den Weg.
1983 - 1985 Lehre zur Facharbeiterin für Holzspielwaren in Seiffen / Erzgebirge
1985 - 1988 Studium zur Spielzeugformgestalterin an der Fachschule Sonneberg / Thüringen
1988 - 1990 Spielzeugformgestalterin in der Firma VEB VERO Olbernhau
Nach der klassischen handwerklichen Ausbildung stand die fachübergreifende, kundenorientierte Zusammenarbeit aller Professionen für mich ab sofort im Mittelpunkt.
1991 - 1993 Gestalterische Assistentin in dem Designbüro
Industrielle Produkte Hans-Joachim Krietsch GmbH, München
Von dem ersten Kontakt mit dem Auftraggeber über Ideenfindung, Recherche, Skizzierung, CAD, Modellbau, Präsentation, Überführung in die Produktion, Messeauftritte konnte ich die Vielfalt der Branche mitgestalten.
1993 - 1997 Studium an der FH München
Fachrichtung Kommunikationsdesign
Diplomthema: „CI und Imagekatalog des Landkreises Mittleres Erzgebirge“
Die Schwerpunkte des Studiums (vom Aktzeichnen über Fotografie, Marketing, Entwurfstechniken bis zur Arbeit am Computer) nutzte ich fließend im Rahmen meiner Diplomarbeit. Betreut wurde ich dabei von den Professoren Ernst Jünger und Jürgen Kleiber-Wurm.
1997 - 2004 Grafikerin in Werbeagenturen in München, Dresden und Annaberg
Die Umsetzung von Werbemaßnahmen nach den individuellen Bedürfnissen der Auftraggeber in Wort und Bild war Hauptinhalt dieser Tätigkeit.
2000 - 2001 Designerin bei der Firma Deutsche Steinzeug
Mein Kontakt mit dem interessanten Werkstoff Keramik, die Übertragung von aktuellen Trends an Ornamentik, Struktur und Oberflächencharakter für Fliesen war für mich sehr bereichernd.
2002 Dozentin für Mediengestaltung an der Fachoberschule für Gestaltung
der AIK gGmbH Dresden
Die fachtheoretische und fachpraktische Vermittlung von Gestaltungsgrundlagen, typografischen Anwendungen, Farbpsychologie, Marketingelementen, Präsentationstechniken mit selbst erstellten Unterrichtsmaterialien
seit 2005 Freie Grafikerin und Gestalterin in Annaberg-Buchholz
Klassische Gestaltung von Printmedien, Entwürfe in Zusammenarbeit mit meinen Auftraggebern, Formgestaltung in Holz und anderen Materialen, moderne Ganzjahresprodukte als Auffrischung des traditionellen erzgebirgischen Kunsthandwerks
Gestaltung: atelier-neue-medien 2014
Technische Umsetzung + Akualisierung: Jürgen Ottopal